Der Saft von Zitrusfrüchten als super Vitaminspender.
Zitrusfrüchte, wie Orangen, Zitronen, Limetten, Grapefruit, etc., gehören schon seit jeher zu den beliebtesten und mitunter leckersten Vitaminspendern. Die Herstellung von köstlichen, gesunden Säften aus diesen Früchten stellte in früheren Zeiten eine Herausforderung dar, da es geeignete technische Hilfsmittel zur Entsaftung noch nicht gab. Verschiedene Ingenieure und Erfinder entwickelten Ideen, stellten Prototypen her und versuchten, diese Geräte auf dem Markt zu platzieren. Meistens waren dies eher Zitronen-Ausdrücker und damit wenig effektiv.
Zitruspressen ab dem 19. Jahrhundert.
Am 3. Juli 1860 meldete Lewis S. Chichester ein Patent für einen ‘Lemon Squeezer’ an, bei dem es sich um ein zangenförmiges Modell aus Gusseisen handelte. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden weitere Patente zur Entsaftung von Zitrusfrüchten angemeldet. Auffällig war bei fast allen Erfindungen, dass die Früchte ohne Drehbewegung ausgedrückt wurden. Zitrusfrucht-Hälften wurden bei diesen Geräten meist mit Hebelwirkung entsaftet.
1929 verbreitete sich die Hebelpresse ‘Hadarit’ von Rabbi Isaac Zacksenberg, welche bis heute in Israel produziert wird.
Später entstanden manuelle Zitruspressen, wie das ‘Ei des Columbus’, eine Zitruspresse aus Pressglas. Mit dieser wurde der Frucht meistens nur einen Teil des Saftes entlockt.
Dann wurde die Zitruspresse zum dekorativen Objekt, wie die ‘Juicy Salif’ von Philippe Starck. Sowohl das Ei des Columbus, wie auch die Juicy Salif sind auch heute noch im Handel erhältlich.
In den 1960igern wurden Orangenpressen elektrisch
In den 60iger Jahren wurde an ersten automatisierten Orangenpressen experimentiert. Ziel war es, überschüssige, unschöne Zitrusfrüchte zu Saft zu verarbeiten – und dies in grossen Mengen. Es wurden elektrisch betriebene Pressen eingeführt, um Effizienz und Produktivität massiv zu steigern. Der körperliche Aufwand reduzierte sich stark und die produzierten Mengen stiegen markant.
ZUMEX kam in den frühen 80iger Jahren mit einem Pressmechanismus auf den Markt, der noch mehr Saft aus jeder Frucht pressen konnte. Es war ein revolutionäres, exklusives und patentiertes System, das auf zwei rotierenden Trommeln basierte, welche die Extraktion der maximalen Saftmenge garantierte, ohne dass der Saft mit der Schale in Berührung kam. Das Resultat war ein Saft von höchster Qualität, frei von Bitterstoffen. Eines der Gründungsmitglieder von ZUMEX, Victor Bertolin, ist noch heute CEO von ZUMEX und treibt die Weiterentwicklung der grossartigen Produkte mit sehr viel Engagement an.
ZUMEX Maschinen sind zuverlässig, langlebig und garantieren einen Dauerbetrieb ohne Ausfall. Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass alle ZUMEX Maschinen mit bis zu 5 Jahren Garantie ausgestattet sind.
ZUMEX: seit 40 Jahren führend auf dem Markt
Wir vertreiben die Maschinen von ZUMEX schon über 10 Jahre und sind überzeugt von deren Qualität. Das Sortiment umfasst kleine Orangenpressen, wie die Soul Series 2 oder die Essential Pro für Cafés, Bistros, Teeküchen in Büros über grössere Maschinen, Versatile Basic, Versatile Pro oder Versatile Star für Restaurants, Mensen, Lebensmittelgeschäfte bis hin zu grossen Pressen, Speed Up oder Speed S+ als Thekenmodell oder auf Podium für Detailhändler, Produktionsbetriebe, Grossrestaurants, etc.
Eines haben alle ZUMEX Pressen gemeinsam: sie sind mit dem wohl besten Presssystem auf dem Markt ausgerüstet und pressen auch den letzten Tropfen Saft aus jeder Frucht.